Ich bin noch immer nicht fähig einen code zu schreiben, aber ich kann eine Skizze zum Vorgehen schreiben. Wie komplex das Unterfangen wird hängt vermutlich u.a. von folgenden Faktoren ab:
Stata Version. Wenn Du Zugang zu Stata 12 oder höher hast, sind viele Teilschritte relativ problemlos. Ich neheme bei meiner Vorgehensskizze an, dass dies der Fall ist.
Aufbau der Excelsheets. Wenn alle Excelsheets
exakt gleich aufgebaut sind, i.e. es sind in jedem sheet (i) exakt die selben Unternehmen, (ii) mit exakt den selben Namen, (iii) an exakt der selben Stelle, (iv) über exakt den selben Zeitraum und zusäztzlich
ausschließlich die Jahresvariable und die jeweiligen Firmenvariablen enthalten und darüber hinaus die Jahresvariable immer exakt das gleiche Format (hier: ein Buchstabe gefolgt von einem Freizeichen und einer zweistellige Zahl) hat, dann wird es relativ problemlos. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sehr nervig werden. Ich nehme an, dass die sheets exakt gleich sind und außer der Jahres und den Unternehmensvariablen keine weitere Informationen enthalten.
Deine bisherigen Kenntnisse.
Hier die Skizze.
1. Wandele alle sheets in Stata Datensätze um. Dazu kann mein Programm -xls2dta- (. ssc inst xls2dta) hilfreich sein.
2. Beginne mit dem ersten sheet, das nun bereits als Stata Datensatz vorliegt, und bringe es in die korrekte Form. Dazu kannst Du Dich an meinem code orientieren. Ich nehme an aaontotret~d usw. sind die Namen der Unternehmen, i.e. nun Stata Variablennamen? Die benötigen vor dem -reshape- Prozess andere
aber eindeutige und in jedem Datensatz exakt gleiche Namen. Das solltest Du mit -rename- hinbekommen. In etwa
- Code: Alles auswählen
unab vars : * // schriebt in das local vars alle Variablennamen (per Annahme also: year aaontotret~d ...)
loc vars : subinstr loc vars "year" "" // entfernt year aus der liste
ren (`vars')(foo#) ,renum // in meinem oberen code entspricht u foo in diesem code
daran hängst Du nun die oben angeführte Sequenz (angepasst) an.
3. Speichern des Datensatzes in dieser Form.
4. Wiederhole Schritt 2 für alle weiteren sheets (nun bereits Stata Datensätze).
5. Nun musst Du alle Datensätze zusammenfügen (-help merge-). Die Variable year und foo sollten in jedem Datensatz Deine Beobachtungen eindeutig identifizieren.
6. Speichern des gesamt Datensatzes.
Nun musst Du noch überlegen, wie man aus der (unglücklichen) Angabe eines Buchstabens und einer zweistelligen Zahl einen für Stata verwertbare Zeitangabe bastelt. Aber das ist, bist Du erst soweit, vermutlich eher einfach.
Alternativ: Wenn Du Dich mit Excel auskennst, versuch die Form der sheets dort zu ändern.