Maria,
noch ein paar Fragen zwischendurch. ich setze mich heute Abend an den code.
kontollieren, wie lange jemand vor der 40+Beziehung Single war
Macht sich in der mündlichen vielleicht auch nicht schlecht mal darauf hinzuweisen, dass es natürlich völlig unsinnig ist, wenn ein und die selbe Person einmal 5, einmal 3 Jahre Single war, daraus einen Effekt der Dauer zu schätzen, weil damit natürlich sio getan wird, als seien das zwei unabhängige Beobachtungen, obgleich es die selbe Person ist. Was Du damit tust ist "between" und "within" varianz vermischen, und zwar auf eine Art und Weise, die wenn auch mathematisch keine Probleme bereitet, inhaltllich unsinnig ist. Abwer, ok, sei es drum. Verschieben wir die Frage nach der Modellierung.
Dein Problem scheint mir um einges komplexer, als Deine Beispiele implizieren. Es bringt daher wenig bis nichts, wenn ich einen code bastele, der auf das Beispiel passt. Eventuell wäre es sinnvoll, für diese Fragestellung den Datenstz umzustrukturieren, in Beziehungsspells. Das hängt aber davon ab, wie welche Fälle behandelt werden sollen.
wie lange jemand vor der 40+Beziehung Single war
Hast Du nur Personen, die 40+ sind, oder werden die im Untersuchungszeitraum 40+? Aus Deine Beispielen ist das nicht zu erkennen. Wenn die pid 2 bsp. bei Ihrer ersten Beziehung noch unter 40 war, sollen dann die 5 Jahre Single dennoch gezählt werden? Was wenn die Person innerhalb der Beziehung 40 wird?
Der Datensatz hat gezeigt, dass es relativ viele "fliegende Wechsel" gibt
Mag daran liegen, dass nur jährlich befragt wird. Sei es drum. Mein Problem ist aber eher: Dein Beispiel zeigt das nicht. Soll dann die Variable, die die Dauer erfasst 0 sein? Wenn ja in welcher Zeile des Datensatzes? Für die gesamte Beziehung oder nur in der ersten Zeile? Bitte mit Begründung, weshalb Du die Dauer in welche Zelle der Matrix schreiben willst (mit Blick auf das umzusetzende Modell ist das ermutlich wichtig, und sollte dann auc im code frühstmöglich berücksichtigt werden).