daniel hat geschrieben:Nicht ohne Weiteres. Das hat aber weniger mit der Variablengenriering zu tun, als mit der Tatsache, dass die Veränderung in den Wahrscheinlichkeiten in nicht-linearen Modellen von den Ausprägungen aller Kovariaten abhängen. Das ist aber eine andere Diskussion und es wird nicht genügen im Rahmen eines Forums die Interpretation logistischer Modelle zu erklären. Dazu bedraf es eigener Literaturrecherche und Lektüre.
Woher weißt du, dass es ein nicht-lineares Modell ist? das müsste ich doch erst mal noch testen, wie der zusammenhang aussieht.
daniel hat geschrieben:Naja, dann kannst Du Dir zuerst für jede Person einen Dummy generieren, der Anzeigt, ob die Person das Inernet für den fraglichen Zweck nutzt (Häufigkeit > 0). Danach kannst Du die Summe bilden, wie bereits gezeigt.
Mir fällt gerade kein Befehl/Funktion ein, der das in einem Schritt macht, aber gegeben der Tatsache, dass die Nutzung Werte im Bereich 0 (keine Nutzung)-unendlich annimmt, könntest Du alternativ die (egen) -count- Funktion verwenden und schrieben
Code: Alles auswählen
bys idhouse00 : egen useinet = count(ln(p00a30))
Meinst du hier Alternativ zur Dummy-Generierung für jede Person? Welche Info beinhaltet dann die Vairable useinet genau?