Guten Tag liebe Community,
Ich arbeite erst seit Kurzem im Rahmen einer Lehrveranstaltung mit dem Programm "Stata 11.2" (basierend auf Daten des ESS 2010) und habe einige grundlegende Fragen hierzu.
1.: Ich betrachte für meine Analyse neben der abhängigen Variable noch einige Individual-Merkmale (beispielsweise das Alter oder der Bildungsabschluss) sowie Ländermerkmale (beispielsweise BIP, Arbeitslosigkeit). Diese möchte ich auf Zusammenhang prüfen. Soweit ich weiß geschieht dies für meine Individualmerkmale mit dem "regress"-Befehl und für meine Ländermerkmale mit dem "xtmixed"-Befehl. Liege ich mit dieser Trennung (Individualmerkmale = regress || Ländermerkmale = xtmixed) richtig? Daran anknüpfend, Frage 2...
2.: Kann ich den Zusammenhang meiner unabhängigen Variablen mit den Ländervariablen auch über den "regress"-Befehl untersuchen, oder handelt es sich dabei um einen methodischen Fehler?
3.: Wie kann ich die Multilevel-Daten, die ich mithilfe des "xtmixed"-Befehles erhalte, sinnvoll interpretieren? Angenommen, folgender Befehl liegt vor:
"xtmixed imsclbn agea edulvla BIP || cntry:, var mle"
(imsclbn = "Wann sollten Migraten Zugang zu Sozialleistungen erhalten" , agea = Alter , edulvla = Bildungsabschluss , cntry = Country/Länder)
(imsclbn = abhängige Variable ; agea, edulvla = unabhängige (individual-)Variablen ; BIP = Ländervariable)
Wie kann ich diesen interpretieren? Die Bedeutung der einzelnen Werte bzw. die Interpretation einer Regression ist mit bekannt - ich verstehe jedoch nicht den exakten Verwendungsgrund des "xtmixed"-Befehls bzw. worin der Unterschied zwischen "xtmixed" und "regress" in Hinblick auf die Interpretation liegt...
4.: Kann man beim "xtmixed"-Befehl auch mehrere "Level 2 - Variablen" (was nach meinem Verständnis Ländervariablen wie BIP oder Arbeitslosenquote sind) einfügen? Also beispielsweise hinter den oben geschriebenen Beispielbefehl hinter dem "BIP" noch ein "Arbeitslosenquote" schreiben? Oder muss man, wenn man z.B. drei Ländervariablen untersuchen möchte, den "xtmixed"-Befehl drei Mal eingeben?
Ich habe bereits mehrere Stunden versucht, mir diese Frage mithilfe des Internets zu beantworten, jedoch bislang erfolglos, da die auffindbaren Erklärungen zu ungenau bzw. nicht exakt zugeschnitten auf diese Fragen waren.
Vorab vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag !