Hallo zusammen,
ich arbeite momentan in einem Paneldatensatz im long-Format. Bei meinem Problem geht es darum, dass ich Wechsel in einer Variable identifizieren möchte. Es geht darum, dass ich die Arbeitszufriedenheit zwischen Gewerkschaftlern und Nichtgewerkschaftlern untersuchen möchte. Dabei habe ich schon Unterschiede zwischen den Gruppen gefunden, dass z.B. Gewerkschaftsmitglieder eine geringere Arbeitszufriedenheit aufweisen, als Nichtmitglieder. Nun geht es aber darum die Wechsler zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren. Z.B. möchte ich später den Schwellenwert herausfinden, wie unzufrieden jemand sein muss, um in die Gewerkschaft einzutreten.
Eine Hypothese, die ich nun aufstellen möchte ist, dass zufriedene Arbeitnehmer eher in die Gewerkschaft eintreten, als unzufriedene Arbeitnehmer. Diese möchte ich gerne verwerfen. Dafür muss ich die Gruppe der Wechseler über den gesamten Beobachtungszeitraum identifizieren.
Ich habe einen Beobachtungszeitraum von 2004-2011 (wave 2004-wave2011). Die Personen werden mit "idpers" benannt. Die Gewerkschaftmitgliedschaft ist mit "union"=1 (somit Nichtgewerkschaftler mit union=0) gekennzeichnet.
Mit welchem Befehl bekomme ich also genau die Personen, die in der Variable "union" von 0 auf 1 wechseln?
Ich danke für Hilfe und gebe gerne weitere Auskunft, falls mit diesen Informationen noch kein Befehl formuliert werden kann.