Liebes STATA-forum!!
Ich schreibe eine Arbeit über das Nachholen von Schulabschlüssen und möchte nun eine Variable bilden, die den ersten Schulabschluss einer Person wiedergibt.
Bei der Erhebung wurde jede Schulepisode eines Befragten mit dem jeweiligen Abschluss erhoben.
Es gibt nun u. a. zwei Möglichkeiten:
1. die erste Schulepisode ist eine weiterführende Schulform (Sekundarschule, Gesamtschule, Gymnasium)
2. die erste Schulepisode ist die Grundschule
Damit keine Fälle ausgeschlossen werden bzw. nicht berücksichtigt werden, will ich diesen Sachverhalt berücksichtigen:
Ich bilde daraus also zwei Variablen (abschluss_1 und abschluss_2).
Nun habe ich aber folgendes Problem bei der Variablenbildung mit Paneldaten:
Hier zuerst ein Ausschnitt aus dem Datensatz, um meine Fragen besser zu verstehen
(Es tut mir sehr leid, dass die Tabellen nicht besser aussehen - ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken trotzdem nachvollziehen!)
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| ID_t number abschluss_1 abschluss_2 erster_abschluss |
|-----------------------------------------------------------------------------------------|
| 8000215 1 . . . |
| 8000215 2 . Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss |
| 8000215 3 . . . |
| 8000215 4 . . . |
|-----------------------------------------------------------------------------------------|
| 8000278 1 Realschulabschluss . Realschulabschluss |
| 8000278 2 . . . |
| 8000334 1 . . . |
| 8000334 2 . Realschulabschluss Realschulabschluss |
| 8000334 3 . . . |
| 8000335 1 Hauptschulabschluss . Hauptschulabschluss |
| 8000335 2 . Realschulabschluss Realschulabschluss |
| 8000335 3 . . . |
+----------------------------------------------------------------------------------------+
Das eigentliche Problem findet sich bei ID 8000335 - hier sollte bei der Variable 'erster_abschluss' nur der Hauptschulabschluss aufgeführt werden und nicht auch der Realschulabschluss. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass die Variable 'erster_abschluss' nur den Wert der Variable 'abschluss_1' annimmt, falls ein Wert bei der Variable 'abschluss_2' hinterlegt ist.
Ich denke, das Problem besteht darin, dass die beiden Werte nicht in einer Zeile sind, sondern der Wert in der Zeile von 'number = 1' bzw. 'number = 2' steht.
Meine Idee ist nun, dass die Werte der Variablen 'abschluss_1' und 'abschluss_2' nicht nur in der jeweiligen Zeile (also 'number = 1' bzw. 'number = 2') stehen, sondern in allen Zeilen, die die ID betreffen.
hier das Beispiel zu meiner Idee:
+-----------------------------------------------------------------------------------------+
| ID_t number abschluss_1 abschluss_2 erster_abschluss |
|-------------------------------------------------------------------------------------------------|
| 8000215 1 . Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss |
| 8000215 2 . Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss |
| 8000215 3 . Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss |
| 8000215 4 . Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss |
|-------------------------------------------------------------------------------------------------|
| 8000278 1 Realschulabschluss . Realschulabschluss |
| 8000278 2 Realschulabschluss . Realschulabschluss |
| 8000334 1 . Realschulabschluss Realschulabschluss |
| 8000334 2 . Realschulabschluss Realschulabschluss |
| 8000335 1 Hauptschulabschluss Realschulabschluss Hauptschulabschluss |
| 8000335 2 Hauptschulabschluss Realschulabschluss Hauptschulabschluss |
| 8000335 3 Hauptschulabschluss Realschulabschluss Hauptschulabschluss |
+-------------------------------------------------------------------------------------------------+
Wie kann ich das umsetzen??
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!!!!
Viele Grüße
Heike