Hallo Zusammen,
für meine Masterarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Social Media und Unternehmensperformance. Genauer: ich soll untersuchen, ob es einen Effekt von auf Unternehmenswebseiten vorhandenen und sichtbaren Social-Media-Links (Zugänglichkeit) auf die Aktienrendite eines Unternehmens gibt. Dieser Effekt wird durch Word-of-Mouth (also der Aktivität im Sozialen Netzwerk selbst vermittelt). Wenn es also innerhalb eines Jahres eine Veränderung auf der Webseite hinsichtlich der Zugänglichkeit der Social-Media-Aktivitäten gab, soll dieser sich in der Aktienrendite widerspiegeln. Hierfür soll ich eine Panelanalyse durchführen.
Die Daten für meine unabhängigen Variablen Zugänglichkeit und Word-of-Mouth sowie meiner abhängigen Variablen der Aktienrendite habe ich auf Tagesbasis. Da die Aktienrendite ja aber auch von anderen Faktoren beeinflusst wird wie bspw. Unternehmensgröße, Branche, Ausgaben für Marketing etc. müssen diese ja auch mit in meine Analyse einfließen. Die Daten für Unternehmensgröße etc. habe ich allerdings auf Jahresbasis bzw. für die Branchenzugehörigkeit habe ich SIC-Codes.
Meine Frage: Wie kann ich die Daten auf Tagesbasis mit denen auf Jahresbasis matchen? Kann ich in meine Regression einfach die Werte für Unternehmensgröße mit aufnehmen, also behandeln wie zusätzliche unabhängige Einflussfaktoren?
Vielen Dank schon einmal und Grüße!