Servus zusammen,
bei mir ists so, dass ich sowohl im Forum als auch in der Statistik im Allgemeinen recht neu bin. Bin mit einer Auswertung für meine Diss bis zu einem gewissen Punkt gekommen, nun da es immer undurchsichtiger wird schaue ich mal ob mir jemand weiterhelfen kann. Also:
Es wurde ein Versuch durchgeführt, bei dem 4 Gruppen von Tieren je ein Treatment in Form von unterschiedlichen Futtermitteln genossen haben (treat 1-4). Die gemessene abhängige Variable sind Parasiteneier die vom Tier ausgeschieden werden (fecdm). fecdm wurde 4 Mal erhoben, am Tag 4,7,11 und 14 des Versuchs. Weitere erklärende Variablen zusätzlich zum Treatment sind Proteinaufnahme (apde), Anzahl Junge (laemmer1-3) und die Zeit (time). Die Zeit habe ich erhalten nach der Umformung von breit nach lang. Als orientierungsvariable habe ich die Identität der Tiere angegeben (id). Dies ist zugleich auch mein zufälliger Effekt. Für die Auswertung der Gruppenzugehörigkeit bzw. des Treatments wurden in 4 Dummy Variablen (treat1-4) geschaffen. Ebenso wie für die 3 Kategorien der Jungen (laemmer1-3).
Folgendenden Befehl habe ich stata vorgegeben: . xtmixed fecdm treat2 treat3 treat4 apde laemmer2 laemmer3 time|| id:
treat2 & 3 unterscheiden sich signifikant zum Referenztreatment 1. Auch die Zeit ist signifikant. Die SATATA-Ausgabe für den Modellbefehl versuch ich mal als Datei anzuhängen.
Dann hat mich jemand vom Fach darauf hingewiesen, dass ich zwischen den Treatments und der Zeit Interaktionsterme schaffen sollte, falls es Interaktion gibt. In so entwas ähnlichem wie einem Conditional-Effects-Plot habe ich die Steigungen von fecdm gegeüber der Zeit in abhängigkeit von der Gruppenzugehörigkeit dargestellt. Versuche ich auch anzuhängen. Da die Steigung der 4 Geraden nicht parallel verläuft, schliesse ich auf das Vorhandensein von Interaktion. Also nehme ich die Interaktionsterme in die Gleichung auf. So:
xtmixed fecdm treat2 treat3 treat4 apde laemmer2 laemmer3 treat2time treat3time treat4time time|| id:
Ich habe dabei die Interaktionen analog zum treat1-4 auch als Dummy Variablen behandelt und die Interaktion treat1time als Referenz genommen. Das Ergebnis ist nun, dass das treat 2 und 3 nicht mehr signifikant sind. Hingegen sind die Interaktionen treat2time und treat3time signifikant.
Wie das ganze interpretieren?
Ist es überhaupt richtig die Interaktionen als Dummies reinzunehmen und auf eine Referenzinteraktion1 zu beziehen?
Ich bin dankbar für alle Tips.
Kann mir übrigens noch jemand den Tip geben wie ich Datein hochladen kann? Also folgende Dateien wurden versucht und nicht akzptiert: docx, doc, txt, pdf. Leider zeigen die FAQ nur Buchstabensalat wenn ich doppelklick, falls die Info dort zu finden wäre.
Viele Grüsse
LmAibd!